Antidepressivagebrauch unter Mormonen: Unterschied zwischen den Versionen

 
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|L=Antidepressivagebrauch unter Mormonen
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|H=Ist der Verbrauch von Antidepressiva in Utah unter Mormonen höher als beim Rest der allgemeinen Bevölkerung?
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==Frage==
 
Critics charge that the rate of antidepressant use is much higher among Mormons than the general population. They claim this is evidence that participation in the LDS Church is inordinately stressful due to pressure for Mormons to appear "perfect."
 
  
===Quellen===
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Kritiker berechneten, dass die Rate des Antidepressiva Gebrauches unter Mormonen viel höher sei, als die der allgemeinen Bevölkerung. Sie behaupten, dass das ein Beweis dafür wäre, dass die Mitgliedschaft in der HLT-Kirche wegen des Druckes „vollkommen” zu sein, übermäßig anstrengend wäre.
Kent Ponder, Ph.D., "Mormon Women, Prozac&reg; and Therapy," unpublished, 2003.{{ref|ponder1}}
 
  
==Antwort==
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===Quellen der Kritik===
Prescription drug use by state or region has been difficult to assess. In 2002 [http://www.express-scripts.com/ Express Scripts], one of the largest mail-order pharmaceutical providers in the United States, released their ''[http://www.express-scripts.com/ourcompany/news/outcomesresearch/prescriptiondrugatlas/entireStudy.pdf Prescription Drug Atlas]'', which shows prescription drug orders from their individual clients by state. A ''Los Angeles Times'' article on the study concluded that
 
  
:antidepressant drugs are prescribed in Utah more often than in any other state, at a rate nearly twice the national average.... Other states with high antidepressant use were Maine and Oregon. Utah's rate of antidepressant use was twice the rate of California and nearly three times the rates in New York and New Jersey, the study showed.{{ref|latimes1}}
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*Dr. Kent Ponder, "Mormon Women, Prozac&reg; and Therapy," unveröffentlicht, 2003.
  
What the study did not indicate is the ''reason'' antidepressant use was higher in Utah than in other states. Anti-Mormon critics were quick to jump on the high rate of LDS Church membership in Utah, blaming the Church and Mormon culture. Kent Ponder concludes:
 
  
:This problem is clearly, closely and definitely linked to The Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints. Approximately 70% of Utahns are Mormons. Jim Jorgenson, director of pharmacy services for the University of Utah, confirmed that Utah has the highest percentage of anti-depressant use, hypothesizing that large families, larger in Utah than in other states, produce greater stress. (Large Utah families are primarily Mormon families).
 
:The same LDS Church that works so well for many works very badly for many others, who become chronically depressed, ''especially women.''{{ref|ponder2}}
 
  
Yet the study released by Express Scripts makes no claims as to ''why'' some states use more prescription drugs of one type or another. Far from being "clearly, closely and definitely" the fault of the LDS Church, Ponder has no evidence whatsoever; he is giving his belief and casting it as a proven fact.
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Es war schwierig den Gebrauch verschreibungspflichtiger Medikamente, Staaten oder Gebieten zuzuordnen. 2002 veröffentlichte einer der größten Arzneimittel-Lieferanten der USA [http://www.express-scripts.com/ Express Scripts,] ihre Statistik „[http://www.express-scripts.com/ourcompany/news/outcomesresearch/prescriptiondrugatlas/entireStudy.pdf Atlas der verschreibungspflichtigen Medikamente”,] aus welcher man zuordnen kann, von wo ihre Kunden die Arzneien bestellten. In einem „Los Angeles Times” Artikel liest man:
  
The Express Scripts study includes a number of factors that Ponder overlooked in his paper that are helpful in assessing the situation:
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Die Studie zeigt, dass Antidepressiva in Utah fast zweimal öfter als in jedem anderen Staat verschrieben werden. .... Andere Staaten mit hohem Antidepressiva Gebrauch waren Maine und Oregon. Utahs Antidepressiva Gebrauchsrate war zweimal höher als in Kalifornien und fast dreimal höher als in New York und New Jersey.{{ref|latimes1}}
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</blockquote>
  
*Utah ranked seventh in total prescriptions overall. This indicates that Utahans are heavier than average users of ''all'' prescription medications.
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Die Studie zeigt nicht auf, was der "Grund" für den höheren Antidepressiva Gebrauch in Utah ist. Antimormonische Kritiker waren schnell dabei, auf die hohe Rate der HLT Kirchmitglieder in Utah aufmerksam, und die Kirchen- und Mormonenkultur dafür verantwortlich zu machen. Kent Ponder schließt daraus:
*Utah also ranked high in use of penicillin, insulin, thyroid hormones, antirheumatics, and anticonvulsants. Is Mormon culture also responsible for higher incidences of infection, diabetes, hypothyroidism, arthritis, and epilepsy?
 
*Idaho and Arizona, the two other states in the "Mormon Corridor" with large LDS populations, did not rate high in antidepressant use. If LDS culture is responsible for high levels of stress leading to antidepressant use, why didn't those two states rank closer to Utah?
 
*Utah does not rank high in prescription of stimulant medication to treat attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) in children. If stresses from "large Utah families" are to blame for heavy antidepressant use, why isn't there a corresponding level of prescriptions for Ritalin-based medications?
 
  
There are other possible factors outside the scope of the Express Scripts study that may also play a part here:
 
  
*The results could indicate that Utahans are more enlightened about depression and mental illness and therefore don't stigmatize these conditions. In such a social climate more people are willing to seek help and are prescribed drugs.
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*The results could also indicate that Utah employers offer better mental health benefits than employers in other states, making access to mental health services and medications easier.{{ref|medicare1}}
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Dieses Problem ist definitiv mit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage verbunden. Etwa 70% der Einwohner Utahs sind Mormonen. Jim Jorgenson, Direktor der Pharmazie Abteilung an der Universität von Utah, bestätigte, dass Utah den höchsten Prozentsatz an Antidepressiva Gebrauch hat. Er stellte eine Hypothese auf, die besagt, dass große Familien (größer in Utah, als in anderen Staaten), größeren Stress hervorrufen (Großfamilien in Utah, sind in erster Linie Mormonen-Familien).  
*Utah has a low rate of recreational alcohol use, especially among practicing Mormons who completely abstain from alcoholic beverages. Alcohol is commonly used by adults as an aid to stress relief, a "lubricant" for social interactions, and to "treat" (unwittingly or not) symptoms of anxiety, depression, and the like. Since many Mormons will not consider alcohol an "option," they could be more likely to seek help from a professional instead of turning to commercially available mood-altering substances.
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:Dieselbe HLT Kirche, die so viel Gutes für viele zu bieten hat, bewirkt auch Schlimmes für diejenigen, die chronisch depressiv werden. ''Besonders Frauen seien davon betroffen.''{{ref|ponder2}}
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</blockquote>
  
===Are Mormons more depressed than non-Mormons?===
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Die von Express Scripts veröffentlichte Studie,  erhebt keine Ansprüche betreffs, „warum” einige Staaten mehr verschreibungspflichtige Medikamente eines Typs oder eines anderen verwenden. Weit davon entfernt, Beweise für seine Behauptungen zu haben, verkauft Dr. Ponder seine Ansichten als geprüfte Tatsache.
Shortly after Mr. Ponder released his paper, Brigham Young University sociologist Sherrie Mills Johnson used data from national surveys to show that Mormon women are ''less'' likely to be depressed than American women in general. Johnson's conclusions upheld findings of some earlier studies that Mormons have no more depression than the nation's population as a whole.{{ref|usatoday}}
 
  
==Schlussfolgerung==
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Die Express-Scripts-Studie beinhaltet mehrere Faktoren, die Dr. Ponder übersah, die aber im Abwägen der Situation nützlich sind:
While Utah does have the highest rate of antidepressant use in the United States, there is no evidence that this is because of stress from the LDS lifestyle and culture. Credible research has shown that LDS women are actually ''more'' likely to identify themselves as "happy" than non-Mormon women.
 
  
Until further research is done, critics of the Church have no evidence that higher anti-depressant use in Utah is due to imagined difficulties of the LDS lifestyle.
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*Utah reihte sich als Siebenter insgesamt im Gesamtverschreiben von Medikamten ein. Das zeigt auf, dass die Einwohner Utahs mehr Medikamente verwenden als die durchschnittlichen Benutzer „aller” verschreibungspflichtigen Medikamente.
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*Utah reihte sich auch hoch im Gebrauch von Penicillin, Insulin, Schilddrüsenhormonen, antirheumatischen Medikamenten und Krampflösern ein. Ist die Mormonen-Kultur auch für höheres Vorkommen von Infektionen, Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, Arthritis und Epilepsie verantwortlich?
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*Idaho und Arizona, die zwei anderen Gebiete im „Mormonen-Korridor” mit großer HLT Bevölkerung, haben keinen hohen Antidepressiva Gebrauch. Wenn HLT Kultur für das hohe Niveaus verantwortlich ist, die zu Antidepressiva Gebrauch führt, warum reihen sich jene zwei Gebiete in der Statistik nicht näher bei Utah ein?
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*Utah reiht sich nicht hoch ein im Verschreiben des stimulierenden Medikaments um das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (AHS) bei Kindern zu behandeln. Wenn der Stress von „großen Familien aus Utah” für den schweren Antidepressiva Gebrauch verantwortlich ist, warum gibt es dann auch nicht ein entsprechendes Niveau von Verschreibungen für Ritalin-basierte Medikamente?
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Es gibt andere mögliche Faktoren außerhalb des Betrachtungsraumes der Express Scripts Studie, die hier eine Rolle spielen könnten:
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*Die Ergebnisse könnten aufzeigen, dass die Einwohner Utahs aufgeklärter an Depression und geistige Krankheiten herangehen und deshalb diesen Zustand nicht stigmatisieren. Unter solchen Lebensbedingungen sind mehr Menschen bereit, Hilfe anzunehmen und Medikamente verschrieben bekommen.
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*Die Ergebnisse konnten auch aufzeigen, dass Arbeitgeber aus Utah besseren Zugang zu Dienstleistungen für die psychischen Gesundheit anbieten als Arbeitgeber aus anderen Staaten. Das macht psychische Hilfe und Medikation einfacher.{{ref|medicare1}}
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*Utah hat eine niedrige Alkohol-Gebrauchsrate. Besonders unter praktizierenden Mormonen, die sich völlig alkoholischer Getränke enthalten. Alkohol wird von Erwachsenen allgemein zur Entspannung verwendet. Ein Mittel um soziale Wechselwirkungen zu „schmieren” und (unwissentlich oder nicht) Symptome von Angst, Depression und ähnlichem „zu behandeln”. Da für viele Mormonen Alkohol nicht als Wahl in Frage kommt, könnte es sein, dass sie sich eher Hilfe von einem Fachmann holen, anstatt sich gewerblich verfügbaren Stimmungsmachern zuzuwenden.
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===Sind Mormonen depressiver als Nicht-Mormonen?===
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Der Standpunkt der Kritiker gegenüber der Kirche ist nicht neu. Die gleiche Ansicht hatten die Kritiker aus dem 19. Jahrhundert.
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:Im Jahr 1848 reiste ein Journalist von ''Harper's Weekly'' nach Utah und machte die Beobachtung, dass der Lebensstyl die HLT-Frauen in „abgezehrte, erschöpfte schlampige Frauen vewandelte mit glanzlosen und matten Augen, unförmigen Gesichtern die lustlos in den Toren hingen oder träge im Sonnenlicht saßen, wahrscheinlich um ihren schreienden Babys zu säugen all diese Frauen schauten deprimiert, entwürdigt schlecht, hoffnungslos und seelenlos aus.” (G. L. Bunker und D. Binton, zitiert in  Judd 1987, S. 150). 1860 besuchte Dr. Robert Bartholomew, der assistierende Chirurg der Armee der Vereinigten Staaten Utah und beschrieb die HLT-Männer, dass sie einen gemiscten Ausdruck von Wollust, hinterlistige Raffiniertheit und eine grinsende Selbstüberschätzung hätten.” Während viele anekdotenhafte Beschreibungen (wie die vorangegangene) Aussätze (siehe Burgoyne und Burgoyne 1978), und Media-Specials die schädlichen Auswirkungen des HLT-Lebensstyles auf die Gesundheit erörterten, (besonders das der Frauen), basieren nur wenige auf Forschungsergebnisse. Keine der Studien, auf denen diese Analyse basiert, und die Depressionen als eine ihrer Variablen beinhalten, zeigt einen gesundheitlichen Zusammenhang zwischen Mormonismus und Depressionen.{{ref|judd.486-487}}
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Kurz nachdem Herr Ponder sein Papier veröffentlicht hatte, verwendete Universitätssoziologin Sherrie Johnson (Brigham Young Universität) Daten von nationalen Statistiken, um zu zeigen, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass Mormonen-Frauen deprimiert werden, als amerikanische Frauen im Allgemeinen. Die Rückschlüsse von Johnson hielten fest, dass Mormonen nicht mehr Depressionen haben als die Bevölkerung der Nation im Allgemeinen.{{ref|usatoday}}
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Einen guten Überblick über Religion, mentale Gesundheit und insbesondere über Heilige der Letzten Tage ist jetzt online verfügbar:  Daniel K. Judd, „Religiosity, Mental Health, and the Latter-day Saints: A Preliminary Review of Literature (1923-95),” in ''Latter-day Saint Social Life: Social Research on the LDS Church of its Members'', herausgegeben von  James T. Duke, (Religious Studies Center, Brigham Young University, 1998) {{link|url=http://contentdm.lib.byu.edu/cdm4/document.php?CISOROOT=/rsc&CISOPTR=1464&REC=5}} wo man kurz gefasst etwa dies liest:
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:Die Analyse der Daten zeigt, dass Heilige der Letzten Tage, die ihr Leben beständig gemäß ihrem Glauben leben, erfahren größeres allgemeines Wohlsein und mehr eheliche und familiäre Stabilität und sind weniger kriminell, weniger depressiv, weniger furchtsam und weniger von Drogenmissbrauch betroffen als die, die unbeständiger im Glauben sind. Diese Übersicht der Untersuchungen ergibt auch, dass die Behauptung nicht sehr unterstützt werden kann, die einige über diese Glaubenszugehörigkeit und die Ausübung dieses Glaubens negative Auswirkungen auf die mentale Gesundheit haben soll...{{ref|abstract.473}}
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In religious people generally,
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*59% of studies from 1985 &ndash; 1995 suggest a positive benefit on mental health; another 26% were neutral.{{ref|judd.477}}
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*"This most recent analysis of data (1985-95) indicates that high scores on measures of religiosity (activity, attitude, affiliation, and belief) are facilitative of marital and family stability, adjustment, and personal well-being. This most recent analysis also indicates that those who score high on measures of religiosity show the highest positive correlation with measures of mental health. Also, those who score higher on scales of "intrinsic" religiosity score better on measures of mental health than those with an "extrinsic" religious orientation. There also appears to be little difference in measures of mental pathology with respect to religious affiliation."{{ref|judd.478-479}}
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That is, an active inner spiritual life is more protective than merely outward forms of religious observance.
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For studies involving members of the Church of Jesus Christ specifically:
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* 70% were positive; 24% had neutral effects on mental health (thus, only 6% showed a negative effect);{{ref|judd.479}}
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* LDS women were less depressed than other women; LDS men were no different from non-LDS men.{{ref|judd.488}}
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Thus, the available research does not support the contention that religious people have more mental health problems than non-religious people, ''or'' that being a Latter-day Saint religious person is mentally unhealthy.  If anything, being LDS is protective against mental health difficulties, which is in keeping with the general consensus that religion is psychologically beneficial.
  
 
==Fußnoten==
 
==Fußnoten==
#{{note|ponder1}}It is the FAIR wiki's policy not to link to anti-Mormon web sites, but Ponder's paper can be easily found with a Google search.
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#{{note|latimes1}}Julie Cart, "Study Finds Utah Leads Nation in Antidepressant Use," ''Los Angeles Times,'' 20. Februar 2002, A6.
#{{note|latimes1}}Julie Cart, "Study Finds Utah Leads Nation in Antidepressant Use," ''Los Angeles Times,'' 20 February 2002, A6.
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#{{note|ponder2}}Kent Ponder, Ph.D., "Mormon Women, Prozac&reg; and Therapy," unveröffentlicht, 2003. Kursivschrift im Original; Die Großschreibung ("Latter-Day") und Schreibfehler ("Utahns") beibehalten. [Es ist ein Grundsatz von FAIR Wiki, nicht auf kritische Websites zu linken, doch das Papier von Ponder kann leicht mit der Googlesuche gefuunden werden.]
#{{note|ponder2}}Ponder, "Mormon Women, Prozac&reg; and Therapy," n.p. Italics in the original; author's capitalization ("Latter-Day") and spelling errors ("Utahns") retained.
 
 
#{{note|medicare1}}The Express Scripts study did not include prescriptions ordered through Medicare and Medicaid, so the data include only orders filled through employer-based insurance plans.
 
#{{note|medicare1}}The Express Scripts study did not include prescriptions ordered through Medicare and Medicaid, so the data include only orders filled through employer-based insurance plans.
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#{{note|judd.486-487}} {{LDSSocialLife1|author=Daniel K. Judd|article=Religiosity, Mental Health, and the Latter-day Saints: A Preliminary Review of Literature (1923-95)|start=486&ndash;487}}
 
#{{note|usatoday}}"Expert: Mormon women less depressed," ''USA Today,'' 2 April 2004 (Associated Press article).{{link|url=http://www.usatoday.com/news/health/2004-04-02-mormon-depression_x.htm}}
 
#{{note|usatoday}}"Expert: Mormon women less depressed," ''USA Today,'' 2 April 2004 (Associated Press article).{{link|url=http://www.usatoday.com/news/health/2004-04-02-mormon-depression_x.htm}}
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#{{note|abstract.473}} Judd, 473.
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#{{note|judd.477}} Judd, 477.
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#{{note|judd.477-478}} Judd, 477&ndash;478.
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#{{note|judd.478}} Judd, 478.
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#{{note|judd.488}} Judd, 488.
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<!--#{{note|plos.e64417}} Mitchell L, Frank MR, Harris KD, Dodds PS, et al., "[http://www.plosone.org/article/info:doi/10.1371/journal.pone.0064417 The Geography of Happiness: Connecting Twitter Sentiment and Expression, Demographics, and Objective Characteristics of Place]," ''PLoS ONE'' 8(5) [May 2013]: e64417.-->
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{{Zusätzliches Material}}
  
==Zusätzliches Material==
 
  
 
===FAIRwiki Artikel===
 
===FAIRwiki Artikel===
{{StatsWiki}}
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* Prozak — Geistige Gesundheit und die Selbstwahrnehmung {{FairlinkD|url=http://de.fairlds.org/?page_id=628#Prozak }}
  
 
===FAIR Website===
 
===FAIR Website===
{{StatsFAIR}}
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===Externe Links===
 
===Externe Links===
*Express Scripts Prescription Drug Atlas (2004).{{pdflink|url=http://www.express-scripts.com/ourcompany/news/outcomesresearch/prescriptiondrugatlas/entireStudy.pdf}}
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*Janet Jensen and Larry Jensen, "Are Utah Women More Depressed?", BYU Family Studies Center, n/d. {{link|url=http://familycenter.byu.edu/columns.aspx?id=63}}
 
{{StatsLinks}}
 
  
 
===Gedrucktes Material===
 
===Gedrucktes Material===
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[[Kategorie:Wort der Weisheit]]
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[[en:Question: Is the rate of antidepressant use in Utah much higher among Mormons than the general population?]]

Aktuelle Version vom 27. Juni 2017, 14:28 Uhr

Hauptseite

Ist der Verbrauch von Antidepressiva in Utah unter Mormonen höher als beim Rest der allgemeinen Bevölkerung?


Kritiker berechneten, dass die Rate des Antidepressiva Gebrauches unter Mormonen viel höher sei, als die der allgemeinen Bevölkerung. Sie behaupten, dass das ein Beweis dafür wäre, dass die Mitgliedschaft in der HLT-Kirche wegen des Druckes „vollkommen” zu sein, übermäßig anstrengend wäre.

Quellen der Kritik

  • Dr. Kent Ponder, "Mormon Women, Prozac® and Therapy," unveröffentlicht, 2003.


Es war schwierig den Gebrauch verschreibungspflichtiger Medikamente, Staaten oder Gebieten zuzuordnen. 2002 veröffentlichte einer der größten Arzneimittel-Lieferanten der USA Express Scripts, ihre Statistik „Atlas der verschreibungspflichtigen Medikamente”, aus welcher man zuordnen kann, von wo ihre Kunden die Arzneien bestellten. In einem „Los Angeles Times” Artikel liest man:

Die Studie zeigt, dass Antidepressiva in Utah fast zweimal öfter als in jedem anderen Staat verschrieben werden. .... Andere Staaten mit hohem Antidepressiva Gebrauch waren Maine und Oregon. Utahs Antidepressiva Gebrauchsrate war zweimal höher als in Kalifornien und fast dreimal höher als in New York und New Jersey.[1]

Die Studie zeigt nicht auf, was der "Grund" für den höheren Antidepressiva Gebrauch in Utah ist. Antimormonische Kritiker waren schnell dabei, auf die hohe Rate der HLT Kirchmitglieder in Utah aufmerksam, und die Kirchen- und Mormonenkultur dafür verantwortlich zu machen. Kent Ponder schließt daraus:


Dieses Problem ist definitiv mit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage verbunden. Etwa 70% der Einwohner Utahs sind Mormonen. Jim Jorgenson, Direktor der Pharmazie Abteilung an der Universität von Utah, bestätigte, dass Utah den höchsten Prozentsatz an Antidepressiva Gebrauch hat. Er stellte eine Hypothese auf, die besagt, dass große Familien (größer in Utah, als in anderen Staaten), größeren Stress hervorrufen (Großfamilien in Utah, sind in erster Linie Mormonen-Familien).

Dieselbe HLT Kirche, die so viel Gutes für viele zu bieten hat, bewirkt auch Schlimmes für diejenigen, die chronisch depressiv werden. Besonders Frauen seien davon betroffen.[2]

Die von Express Scripts veröffentlichte Studie, erhebt keine Ansprüche betreffs, „warum” einige Staaten mehr verschreibungspflichtige Medikamente eines Typs oder eines anderen verwenden. Weit davon entfernt, Beweise für seine Behauptungen zu haben, verkauft Dr. Ponder seine Ansichten als geprüfte Tatsache.

Die Express-Scripts-Studie beinhaltet mehrere Faktoren, die Dr. Ponder übersah, die aber im Abwägen der Situation nützlich sind:

  • Utah reihte sich als Siebenter insgesamt im Gesamtverschreiben von Medikamten ein. Das zeigt auf, dass die Einwohner Utahs mehr Medikamente verwenden als die durchschnittlichen Benutzer „aller” verschreibungspflichtigen Medikamente.
  • Utah reihte sich auch hoch im Gebrauch von Penicillin, Insulin, Schilddrüsenhormonen, antirheumatischen Medikamenten und Krampflösern ein. Ist die Mormonen-Kultur auch für höheres Vorkommen von Infektionen, Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, Arthritis und Epilepsie verantwortlich?
  • Idaho und Arizona, die zwei anderen Gebiete im „Mormonen-Korridor” mit großer HLT Bevölkerung, haben keinen hohen Antidepressiva Gebrauch. Wenn HLT Kultur für das hohe Niveaus verantwortlich ist, die zu Antidepressiva Gebrauch führt, warum reihen sich jene zwei Gebiete in der Statistik nicht näher bei Utah ein?
  • Utah reiht sich nicht hoch ein im Verschreiben des stimulierenden Medikaments um das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (AHS) bei Kindern zu behandeln. Wenn der Stress von „großen Familien aus Utah” für den schweren Antidepressiva Gebrauch verantwortlich ist, warum gibt es dann auch nicht ein entsprechendes Niveau von Verschreibungen für Ritalin-basierte Medikamente?

Es gibt andere mögliche Faktoren außerhalb des Betrachtungsraumes der Express Scripts Studie, die hier eine Rolle spielen könnten:

  • Die Ergebnisse könnten aufzeigen, dass die Einwohner Utahs aufgeklärter an Depression und geistige Krankheiten herangehen und deshalb diesen Zustand nicht stigmatisieren. Unter solchen Lebensbedingungen sind mehr Menschen bereit, Hilfe anzunehmen und Medikamente verschrieben bekommen.
  • Die Ergebnisse konnten auch aufzeigen, dass Arbeitgeber aus Utah besseren Zugang zu Dienstleistungen für die psychischen Gesundheit anbieten als Arbeitgeber aus anderen Staaten. Das macht psychische Hilfe und Medikation einfacher.[3]
  • Utah hat eine niedrige Alkohol-Gebrauchsrate. Besonders unter praktizierenden Mormonen, die sich völlig alkoholischer Getränke enthalten. Alkohol wird von Erwachsenen allgemein zur Entspannung verwendet. Ein Mittel um soziale Wechselwirkungen zu „schmieren” und (unwissentlich oder nicht) Symptome von Angst, Depression und ähnlichem „zu behandeln”. Da für viele Mormonen Alkohol nicht als Wahl in Frage kommt, könnte es sein, dass sie sich eher Hilfe von einem Fachmann holen, anstatt sich gewerblich verfügbaren Stimmungsmachern zuzuwenden.

Sind Mormonen depressiver als Nicht-Mormonen?

Der Standpunkt der Kritiker gegenüber der Kirche ist nicht neu. Die gleiche Ansicht hatten die Kritiker aus dem 19. Jahrhundert.

Im Jahr 1848 reiste ein Journalist von Harper's Weekly nach Utah und machte die Beobachtung, dass der Lebensstyl die HLT-Frauen in „abgezehrte, erschöpfte schlampige Frauen vewandelte mit glanzlosen und matten Augen, unförmigen Gesichtern die lustlos in den Toren hingen oder träge im Sonnenlicht saßen, wahrscheinlich um ihren schreienden Babys zu säugen all diese Frauen schauten deprimiert, entwürdigt schlecht, hoffnungslos und seelenlos aus.” (G. L. Bunker und D. Binton, zitiert in Judd 1987, S. 150). 1860 besuchte Dr. Robert Bartholomew, der assistierende Chirurg der Armee der Vereinigten Staaten Utah und beschrieb die HLT-Männer, dass sie einen gemiscten Ausdruck von Wollust, hinterlistige Raffiniertheit und eine grinsende Selbstüberschätzung hätten.” Während viele anekdotenhafte Beschreibungen (wie die vorangegangene) Aussätze (siehe Burgoyne und Burgoyne 1978), und Media-Specials die schädlichen Auswirkungen des HLT-Lebensstyles auf die Gesundheit erörterten, (besonders das der Frauen), basieren nur wenige auf Forschungsergebnisse. Keine der Studien, auf denen diese Analyse basiert, und die Depressionen als eine ihrer Variablen beinhalten, zeigt einen gesundheitlichen Zusammenhang zwischen Mormonismus und Depressionen.[4]

Kurz nachdem Herr Ponder sein Papier veröffentlicht hatte, verwendete Universitätssoziologin Sherrie Johnson (Brigham Young Universität) Daten von nationalen Statistiken, um zu zeigen, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass Mormonen-Frauen deprimiert werden, als amerikanische Frauen im Allgemeinen. Die Rückschlüsse von Johnson hielten fest, dass Mormonen nicht mehr Depressionen haben als die Bevölkerung der Nation im Allgemeinen.[5]

Einen guten Überblick über Religion, mentale Gesundheit und insbesondere über Heilige der Letzten Tage ist jetzt online verfügbar: Daniel K. Judd, „Religiosity, Mental Health, and the Latter-day Saints: A Preliminary Review of Literature (1923-95),” in Latter-day Saint Social Life: Social Research on the LDS Church of its Members, herausgegeben von James T. Duke, (Religious Studies Center, Brigham Young University, 1998) Link wo man kurz gefasst etwa dies liest:

Die Analyse der Daten zeigt, dass Heilige der Letzten Tage, die ihr Leben beständig gemäß ihrem Glauben leben, erfahren größeres allgemeines Wohlsein und mehr eheliche und familiäre Stabilität und sind weniger kriminell, weniger depressiv, weniger furchtsam und weniger von Drogenmissbrauch betroffen als die, die unbeständiger im Glauben sind. Diese Übersicht der Untersuchungen ergibt auch, dass die Behauptung nicht sehr unterstützt werden kann, die einige über diese Glaubenszugehörigkeit und die Ausübung dieses Glaubens negative Auswirkungen auf die mentale Gesundheit haben soll...[6]

In religious people generally,

  • 59% of studies from 1985 – 1995 suggest a positive benefit on mental health; another 26% were neutral.[7]
  • "This most recent analysis of data (1985-95) indicates that high scores on measures of religiosity (activity, attitude, affiliation, and belief) are facilitative of marital and family stability, adjustment, and personal well-being. This most recent analysis also indicates that those who score high on measures of religiosity show the highest positive correlation with measures of mental health. Also, those who score higher on scales of "intrinsic" religiosity score better on measures of mental health than those with an "extrinsic" religious orientation. There also appears to be little difference in measures of mental pathology with respect to religious affiliation."[8]

That is, an active inner spiritual life is more protective than merely outward forms of religious observance.

For studies involving members of the Church of Jesus Christ specifically:

  • 70% were positive; 24% had neutral effects on mental health (thus, only 6% showed a negative effect);[9]
  • LDS women were less depressed than other women; LDS men were no different from non-LDS men.[10]

Thus, the available research does not support the contention that religious people have more mental health problems than non-religious people, or that being a Latter-day Saint religious person is mentally unhealthy. If anything, being LDS is protective against mental health difficulties, which is in keeping with the general consensus that religion is psychologically beneficial.

Fußnoten

  1. [back] Julie Cart, "Study Finds Utah Leads Nation in Antidepressant Use," Los Angeles Times, 20. Februar 2002, A6.
  2. [back] Kent Ponder, Ph.D., "Mormon Women, Prozac® and Therapy," unveröffentlicht, 2003. Kursivschrift im Original; Die Großschreibung ("Latter-Day") und Schreibfehler ("Utahns") beibehalten. [Es ist ein Grundsatz von FAIR Wiki, nicht auf kritische Websites zu linken, doch das Papier von Ponder kann leicht mit der Googlesuche gefuunden werden.]
  3. [back] The Express Scripts study did not include prescriptions ordered through Medicare and Medicaid, so the data include only orders filled through employer-based insurance plans.
  4. [back]  Daniel K. Judd, "Religiosity, Mental Health, and the Latter-day Saints: A Preliminary Review of Literature (1923-95)," in Latter Day Saint Social Life: Social Research on the LDS Church and its Members (Religious Studies Center Specialized Monograph Series, Vol. 12), herausgegeben von James T. Duke, (Provo, Utah: Religious Studies Center, Brigham Young University & Salt Lake City, Utah: Bookcraft, 1998), 486–487. ISBN 1570083967. ISBN 978-1570083969. Link
  5. [back] "Expert: Mormon women less depressed," USA Today, 2 April 2004 (Associated Press article). Link
  6. [back]  Judd, 473.
  7. [back]  Judd, 477.
  8. [back]  Judd, 477–478.
  9. [back]  Judd, 478.
  10. [back]  Judd, 488.

Zusätzliches Material


FAIRwiki Artikel

  • Prozak — Geistige Gesundheit und die Selbstwahrnehmung FAIR

FAIR Website

Externe Links

Gedrucktes Material